Tim Bendzko in der Emslandarena

0
Tim Bendzko in der Emslandarena in Lingen

Yeah, diese News dĂĽrfte einige Lingener freuen…! 🙂 Deutschlands Durchstarter Tim Bendzko kommt am 15. Februar 2014 mit seiner Band in die Emslandarena nach Lingen. Der Beginn ist um 20 Uhr. Tickets sind sind fĂĽr 29 Euro (Stehplatz) und und 33 Euro (Sitzplatz) an allen bekannten Vorverkaufstellen sowie ĂĽber die Hotline 0591 9144-144 erhältlich. Zudem heiĂźt es auf der Seite der Emslandarena:

Tim Bendzko ist mehr als nur der „Weltretter“. Und das liegt nicht daran, dass er 2012 den Echo als Bester Newcomer, die 1live Krone und den MTV Music Award als bester KĂĽnstler gewonnen hat. Auch nicht daran, dass sein Debutalbum „Wenn Worte meine Sprache wären“ mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde und 69 Wochen in den Charts war. Und auch nicht daran, dass er es geschafft hat zeitgleich mit zwei Singles und einem Album in den Top Ten der deutschen Charts zu sein – was vor ihm noch nie einem Newcomer in diesem Land gelungen ist. An all dem liegt es nicht. Na ja – zumindest nicht nur.Der 1985 geborene Berliner hat etwas, das man eine Gabe nennen möchte: Tim Bendzko kann nicht nur die Welt retten, er kann auch Welten erschaffen – durch seine Musik. Er vermag in klaren, einfachen Worten zu sprechen, die auf irgendeine Weise die Kraft haben sich zu verselbstständigen und ein eigenes Leben zu entwickeln. Diese Worte zeichnen keine Bilder, sie versetzen uns mitten in die Szenerie. Der Film vor dem inneren Auge wird auf einmal zu unserer Umgebung und wir finden uns in etwas wieder, von dem wir gerade noch dachten, es käme nur in Form von Tönen aus der Box. Und das VerrĂĽckte ist, dass Tim Bendzko dies mit seiner Musik nur zum Teil bewusst tut – durch ehrliche Sprache, Mut zur Offenheit und stille Zwischentöne. Der andere Teil dieser Inspiration ist vielleicht so etwas wie Zauberei, Schicksal… oder Bestimmung?

RĂĽckblende: Im Jahr 2009 gewinnen 14 Musiker und Sänger den „Söhne gesucht“ Wettbewerb der Söhne Mannheims. Darunter ist auch ein junger Berliner mit blonden Locken und entwaffnendem Lächeln. Doch gewinnen tut er vor allem wegen seiner Stimme. Einer Stimme, von der er selbst sagt, dass er sie sich „gewĂĽnscht“ hat – seit dem Beginn seiner Träume vom Musiker werden, damals, als er elf Jahre alt war. Tim Bendzko hat in seinem inneren Ohr immer gehört, wie seine Stimme klingen soll. Und diese Stimme beschert ihm einen Auftritt als Supportact der Söhne Mannheims auf der schönsten BĂĽhne seiner Heimatstadt – der Berliner WaldbĂĽhne.

Vorwärts: Es ist 2011. Tim Bendzkos Single „Nur noch kurz die Welt retten“ trifft den Nagel des Zeitgeistes so dermaßen auf den Kopf, dass sie ein riesiger Hit geworden ist und für den Sänger dieser Zeilen ist der Kindheitstraum vom Musikerleben in Erfüllung gegangen.

Wo andere Musiker sich monatelang zurückziehen und an exotische Orte reisen um Inspiration für neue Musik zu finden, hat Tim Bendzko für „Am seidenen Faden“ den entgegengesetzten Weg genommen. Er ist in Berlin geblieben. Er hat sich selbst eine Deadline gesetzt. Und zusätzlich zu Gitarre und Klavier hat er Beats von deutschen Hip Hop Produzenten dabei. Die vermeintliche Einschränkung bietet einen Raum, einen Kanal für seine Kreativität. Es entsteht ein Spielfeld und Rahmen zugleich für Spontanität und Unberrechenbarkeit – und die Summe dieser Teile wird zu seinen neuen Songs. Diese klingen rhythmus- und beatbetonter denn je, dennoch spürt man in ihnen das Herz des Singer-Songwriters deutlich schlagen.

Namens- und Richtungsgeber des Albums ist die erste Single „Am seidenen Faden“. In ihren schwebenden, sensibel orchestrierten Klängen ist auch die klare musikalische Entwicklung zu spüren: ein Reifeprozess der Tim Bendzkos Essenz klar bewahrt, und sie dann um das Neue erweitert – und der dadurch viel mehr Raum für Offenheit, Emotionalität und Weite schafft.

Und natĂĽrlich kommt in diesem neuen Sound auch das Augenzwinkern durch, dass „Welt Retten“ zum Gassenhauer gemacht hat und sorgt fĂĽr „Programmiert“ – einen Song ĂĽber die Absurditäten unserer vom Internet beherrschten Welt. Wortwitz: ja; Ohrwurm: ja; sogar ein tieferer Sinn: ja! Die Zutaten stimmen, der Tim Bendzko, der so vielen im Ohr einzementiert ist, ist auf diesem zweiten Album deutlich zu hören. Und das ist gut. Sehr, sehr gut sogar.„Ich kann nicht aufhören zu staunen“ (Nur einen Herzschlag). Und dazu lädt „Am seidenen Faden“ ein: zum Staunen. Vielleicht darĂĽber, dass man vieles nicht steuern und gleichzeitig doch so vieles bewegen kann – wenn man nur daran glaubt. Vielleicht auch darĂĽber, dass einem Musik so nah gehen kann. Dass man sich in Worten und Bildern findet, die ein anderer singt. Als Bote, als BrĂĽcke. Als Wegweiser zu uns selbst. Und so ist „Am seidenen Faden“ der Beginn einer Reise und gleichzeitig auch ihr Kompass. Tim Bendzkos Stimme ist näher und greifbarer denn je, die Worte sind klar und bieten dennoch fĂĽr jeden von uns den Platz und die Einladung, uns selbst darin zu finden. Alles andere hängt am besungenen, seidenen Faden.

Karten für das Konzert am 15.02. sind zum Preis von 29€ (Stehplatz) und 33€ (Sitzplatz) ab dem 17.05. an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter der Hotline 0591 9144-144 erhältlich.

Quelle: Emslandarena.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here