Die Alte Posthalterei – Teil 2

1
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei

Im ersten Teil haben wir euch bereits berichtet, wie die Alte Posthalterei aus dem Tiefschlaf geweckt wurde und die ersten Monate gemeistert hat. In diesem Teil erfahrt ihr nun von neuen Ideen und worauf ihr euch in der nächsten Zeit besonders freuen dürft!

Neben den hervorragenden Speisen, über die wir im ersten Teil berichtet haben, gibt es natürlich auch ein umfangreiches Sortiment an Getränken, dazu gehören Biere, Weine, Schnäpse, Heißgetränke und alkoholfreie Getränke.

Auf letzteres wurde ein besonderes Augenmerk gelegt. Es gibt besondere Schorlen, wie z.B. die Sanddornschorle und ab Frühjahr 2015 gibt es hausgemachte Schorlen mit selbst hergestelltem Sirup. Der Tee (10 Sorten!) wird mit echter Teesanduhr an den Tisch gebracht und an allen Heißgetränken wird auf die eingeschweissten „Pappkekse“ verzichtet – stattdessen bekommt man eine leckere selbst gebrannte Mandel.
Neben der großen Weinauswahl wird man im Umkreis von 100 Kilometern wohl keine so große Bierauswahl finden. Zur Zeit bietet die Alte Posthalterei 25 verschiedene Sorten an, wobei alleine 6 verschiede Sorten frisch vom Hahn kommen.

Besonders interessant ist das Champagner-Bier, welches aus der Champagner-Flasche in der passenden Sektflöte serviert wird. Das leicht perlige Märzen-Bier hat verschiedene Geschmacksnuancen Richtung Mandarine, Litschi und Grapefruit. Andere Biere riechen und schmecken nach Schokolade, Kaffee, Kirsche oder Kandiszucker – eine spannende neue Welt. Diese Biere sind das Ergebnis hervorragender Braukunst, absolut ohne Chemie oder andere Zutaten, die nicht hinein gehören. Es ist im Anschluss zwar auch gedacht, ein eigenes Bier zu kreieren, dies ist aber erst für das nächsten Jahr geplant.

Die ersten Bierverkostungen hat es in der Alten Posthalterei bereits gegeben und ab dem nächsten Jahr sollen verschiedene Braumeister geladen werden, um öffentliche Degustationen anzubieten. Im September nächsten Jahres ist die erste „Lingener Bier Kultur“ geplant. Ein Bierfestival mit über 40 Bieren an zwei Tagen, aber dazu an späterer Stelle mehr.

Praktisch: Wem ein Bier besonders gefallen hat, der kann dieses bald auch zu Hause genießen! Die Alte Posthalterei wird die Biere zum Einkaufspreis auch zum „mit nach Hause nehmen“ anbieten. Eine wirklich klasse Idee!

Erweiterungen in der Alten Posthalterei

Abseits der vielen verschiedenen Getränken soll es auch weitere Umbauten geben. Nachdem die Theken bereits modernisiert wurden, soll nun auch der Innenhof umgestaltet werden, dessen Atmosphäre wirklich einmalig ist. Laut Markus Quadt soll dieser nämlich wetterfest gemacht werden. Über dem Innenhof wird Anfang November ein Glas-Pultdach entstehen, wodurch das Postillion, der im 17. Jahrhundert noch für die angebundenen Pferde genutzt wurde, einen regensicheren Aussenbereich erhalten wird. Ab Mitte November wird dieses mit dem passenden Aussenbereich jeden Freitag und Samstag geöffnet sein. Zum Weihnachtsmarkt wird der Bereich weihnachtlich geschmückt, wodurch dann das Ziel nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes klar sein sollte. Kleiner Geheimtipp: Man kann durch einen Hintereingang (bei der Tiefgarage) direkt in den Innenhof kommen, ohne durch die ganze Posthalterei gehen zu müssen.

Ab Anfang nächsten Jahres soll es dann unten im Postillion immer Samstags eine tolle Aktion geben. Es wird immer einen Gastzapfer geben, der ohne Entlohnung, allerdings für den guten Zweck, arbeiten soll. Der eigentliche Lohn des Gastzapfers geht an einen von ihm gewählten, guten Zweck.  Über 50 Lingener haben sich bereits gemeldet und es werden immer noch Freiwillige gesucht. Wenn Ihr also einen guten Zweck unterstützen wollt oder einfach mal Lust habt, für einen Abend an dem Zapfenlager zu stehen, meldet euch direkt bei Markus unter [email protected].

Zum Ende des Interviews holt Markus Quadt erst einmal tief Luft:“Wir sind mittlerweile 8 Vollzeitbeschäftigte und über 20 Aushilfen. Wir haben noch säckeweise Ideen und unsere Gäste haben auch täglich tolle Einfälle. Ich könnte Euch noch so viel erzählen, aber dann könnt Ihr ja auch gleich ein Buch schreiben. Abschliessend bleibt mir nur DANKE zu sagen, für diese tolle Chance und wir freuen uns auf tolle Jahre mit Euch allen in der Alten Posthalterei.“

 

Wir hoffen, euch hat unsere kleine Serie über die Alte Posthalterei gefallen! Das Team LNGN wünscht der Alten Posthalterei auch weiterhin viel Erfolg und wir freuen uns jetzt schon, über die kommenden Aktionen und Veranstaltungen schreiben zu dürfen!

Zum ersten Teil: http://lngn.de/die-alte-posthalterei-teil-1/

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here