Was können Einzelhändler machen, um Ihre Reichweite in Zeiten von Corona zu steigern und den fehlenden Umsatz zu kompensieren? Wir haben einige Tipps gesammelt, die jeder Einzelhändler ernst nehmen und umsetzen sollte.
1. Produkte online zeigen
Das schnellste und einfachste, was jeder Einzelhändler machen kann, ist online die Produkte zu zeigen – dafür wird nur das Smartphone, ein passendes Plätzchen und genügend Licht benötigt. Die Bilder können dann auf verschiedenen Seiten publiziert werden.
Facebook Shop
Mit nur wenigen Klicks kann jeder mit einer Facebook-Seite auch eine Übersicht der eigenen Produkte erstellen. Hierzu muss nur der Shop aktiviert und Produkte eingepflegt werden. Die Abwicklung läuft dann über Facebook-Nachrichten. Unter folgender Adresse findet ihr ein Video, welches sehr gut und Schritt für Schritt erklärt, wie es funktioniert: https://colistic.de/gemeinsamstark/
Instagram Shop
Auch auf Instagram habt ihr die Möglichkeit, eure Produkte zu präsentieren. Instagram ist vor allem in den jüngeren Altersschichten weit verbreitet und ist durch den Fokus auf Fotos gerade zu dafür prädestiniert, die eigenen Produkte abzulichten.
eBay und eBay Kleinanzeigen
eBay gibt es nicht erst seit gestern und bietet Einzelhändlern die Gelegenheit, ihre Produkte auch schnell deutschlandweit anzubieten. Besonders schnell geht es auf eBay Kleinanzeigen – mit einem Smartphone und der dazugehörigen App sind die eigenen Produkte schnell eingepflegt.
2. Online Marketing lernen / verstehen
Wer noch nicht weiss, was Online Marketing überhaupt bedeutet, der darf sich dazu informieren und weiterbilden. Wie wird beispielsweise eine Dönerbude digital von 0 auf 100 gebracht? Das und mehr erklären die Lingener Denis Sandmann und Mariusz Kusmierek.
3. RabaukenDuet hören
Die Lingener Patrick Mess und Andi Rakete haben vor einigen Monaten ihren eigenen Podcast gestartet, in welchem die beiden über „Startups, Marketing und dieses Digitale“ plaudern. Mit dabei sind Gäste aus verschiedensten Unternehmen in Lingen, die nach ihrem Vorgehen befragt werden und interessante Details von sich geben. Sehr hörenswert!
4. Regelmässig Posten
Ihr habt euren Facebook, Instagram, Snapchat und YouTube Account erstellt? Dann heisst es jetzt: Die Follower auf dem Laufenden halten. Postet täglich über alles, was euer Unternehmen betrifft.
5. Das Unternehmen absichern
Die Corona-Krise führt dazu, dass Unternehmen an ihre Grenzen kommen. Was sollten Einzelhändler aus unternehmerischer Perspektive jetzt machen?
6. Was sonst noch?
Bilde dich weiter und nutze die aktuelle Situation für dich. Genau jetzt sind die Menschen häufiger online, als dass sie es ohnehin schon sind. Zeig dein Geschäft und deine Produkte und du wirst gefunden. Die hier gelisteten Tipps für Einzelhändler sollen motivieren und engagieren. Es liegt aber an dir, aktiv zu werden.
Du hast noch Fragen oder es ist etwas unklar? Dann schreib mir eine E-Mail an chris@lngn.de und ich werde versuchen, dir zu helfen.
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