Le Feu Lingen – Das Flammkuchen-Restaurant

Ab dem 18. Juli 2014 gibt es das Flammkuchen-Restaurant Le Feu auch in Lingen. Wir waren bereits vor Ort und haben uns einen ersten Eindruck von dem verschafft, worauf alle seit der Ankündigung gespannt sind.

„Le Feu“, zu Deutsch „Das Feuer“, eröffnet neben Osnabrück, Melle, Warendorf und Münster in Lingen bereits seinen fünften Standort – der sechste in Herford eröffnet am 31. Juli. Die Systemgastronomie hat seine Wurzeln in Osnabrück, wo das erste Le Feu von Carsten Kottwitz gegründet wurde und das Elsasser Lebensgefühl nach Osnabrück bringen sollte. So entstand ein ganz eigener Stil, der nun in Lingen sein Debüt feiern darf.

Der Flammkuchen selbst stammt aus dem französischen Elsass, wo früher Teig ausgerollt, mit Rahm, Zwiebeln und Speck belegt und in den zu Anfang sehr heißen Ofen gebacken wurde. Brot benötigt eine niedrigere Temperatur, weshalb die große Hitze zuvor für die Zubereitung von Flammkuchen ausgenutzt wurde.

Eine große Auswahl

Egal ob vegetarisch, laktosefrei, deftig, klassisch oder für Allergiker, im Angebot des Restaurants finden sich neben Vorspeisen, Beilagen und Getränken insgesamt 31 verschiedene Sorten an Flammkuchen, die jedem Gaumen Freude bereiten. Im Gegensatz zu vielen anderen Gastronomen, die neben anderen Gerichten das Gebäck aus dem Elsass anbieten, wird bei Le Feu das Hauptaugenmerk vollständig auf den Flammkuchen gelegt. Der Manager Florian Breiner erzählte uns, dass es eine klare Linie verfolgt wird: „Wir sind ein Flammkuchen-Restaurant, also machen wir auch wirklich Flammkuchen!“

Für Lingen hatte man sich unter anderem aufgrund der guten Lage,  den vielen Studenten und der geringen Arbeitslosenquote entschieden, insgesamt also ein guter Standort. Auch das Lokal hat gepasst: Das ehemalige Restaurant Hummeldorf besitzt einen gemütlich rustikalen Stil , der im neuen Le Feu mit modernen Akzenten verfeinert wird und dazu auch noch viel Platz für Gäste bietet.

Die Speisekarte erkunden

Le Feu gibt dem Konzept des „All You Can Eat“ einen ordentlichen Sinn. Wer mit vier oder mehr Leuten kommt, kann für 13,90€ pro Person das „All You Can Eat“ bestellen. Dabei erhält jedoch nicht jeder einfach seinen Flammkuchen und isst sich satt, sondern es wird gemeinsam ausgesucht, welche Sorten man probieren möchte, um dann gemeinsam von einem Flammkuchen zu essen. Das fördert die Kommunikation und erlaubt so eine angenehm, gemütliche Atmosphäre ohne Hektik beim Verzehr.

Nach der Bestellung der Gerichte sorgt sich die Küche für die Zubereitung, wo lediglich frische Ware verarbeitet wird. Auch die Gästebetreuung spielt dabei eine wichtige Rolle: Jeder Gast wird freundlich begrüßt und so gut es eben geht betreut, damit er sich gleich wie zu Hause fühlt.

Wer also mal Lust hat, etwas Neues auszuprobieren, der sollte es sich nicht nehmen lassen und dem Le Feu einen Besuch abstatten. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns, endlich ein Flammkuchen-Restaurant in Lingen zu haben.

Weitere Informationen:

Le Feu
Waldstraße 100
49808 Lingen

Telefon: 0591 / 96 65 83 21
Mail: lingen@lefeu.de

Öffnungszeiten: Täglich ab 17 Uhr

Exit mobile version