Das Team Jugend der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Lingen startet ihr soziokulturelles Musikprojekt „Einen gemeinsamen Rhythmus finden“ mit einem Eröffnungsbenefizkonzert am 14. September 2013 im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Alter Schlachthof. Der Eintrittspreis beträgt 5,00 Euro und kommt dem Projekt für die Anschaffung von Instrumenten zu gute. Es stehen folgende lokale Bands auf der Bühne, King´s Casket, Fifty Four Planets und die diesjährigen Gewinner des Bandcontestes „Kellerkönig“ der Jugendkeller Lingen, Out of Practise. Einlass ist pünktlich um 20:00 Uhr.
Das Projekt „Einen gemeinsamen Rhythmus finden“, findet in Zusammenarbeit mit der Ländlichen Erwachsenbildung der Kreisarbeitsgemeinschaft Emsland (KAG) statt und wird vom Land Niedersachsen und dem Paritätischen Bildungswerk gefördert.
Das Ministerium für Bildung und Forschung ruft unter dem Motto „Kultur macht stark!“ lokale Einrichtungen auf, Bündnisse zu schließen, um soziokulturelle Bildungsangebote zu schaffen. Aus diesem Aufruf wurzelte die Idee eines soziokulturellen Musikprojektes.
Ziel des Projektes ist es, Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren aus den beteiligten Einrichtungen des Team Jugend im Stadtgebiet über die Ausdrucksformen Musik und Tanz zusammenzuführen. Das Projekt begrenzt sich im musikalischen Bereich auf die Instrumente Schlagzeug, Gitarre, Bassgitarre, Keyboard und Gesang. Projektstart ist direkt nach den Herbstferien.