Dieter Nuhr in der EmslandArena

0
Dieter Nuhr in der EmslandArena
Dieter Nuhr in der EmslandArena

Dieter Nuhr kommt am kommenden Wochenende (08.02.2014) in die EmslandArena nach Lingen:

Nuhr ein Traum? Oder doch schnöde Wirklichkeit? Der menschliche Primat ist ein Selbstbetrüger, das wissen wir von Psychologen, also jenen, die studiert haben, um mit den anderen Irren unter sich bleiben zu dürfen. Er rasiert sich, um sich vom Affen zu unterscheiden und schließt Haftpflichtversicherungen ab, damit ihn seine Dummheit nicht auch noch Geld kostet. Sicher, er ist ein Genie, allerdings nur wenn man ihn mit einem Riesenkalmar oder einer Schrankwand vergleicht. Und nur, dass er über zwei Augen verfügt, verhindert, dass man objektiv feststellen darf: Im Tierreich ist der Einäugige König.

Das menschliche Denken besteht zu 90% aus Lügen, statisch aberwitzigen Konstruktionen und Grütze, der Rest ist Unsinn. Und das Weltbild, das sich da oben in der Rübe entfaltet, ist nur allzu oft löchrig wie ein Minigolfplatz, brüchig wie eine Sandburg und zuverlässig wie die Bahn.

Der Mensch träumt von Erlösung, Liebe oder von einem neuen 55 Zoll-Flachbildschirm. Oft steht er im Traum auch nackt im Rewe. Dann wacht er auf und muss feststellen, dass er nackt im Rewe steht. Schlafwandler haben es auch nicht leicht. Zwischen Traum und Albtraum ist oft kaum zu unterscheiden. Der Computer in der eigenen Birne ist unberechenbar. Und am Ende stellt man fest: der Virus im Betriebssystem des Lebens ist man selbst.

Trotzdem ist Mensch fähig, glücklich zu sein. Bloß wie? Nuhr sagt es Ihnen: Humor ist der Schlüssel zum erfüllten Leben – oder wenigstens zu einem erfüllten Abend… Wer Dieter Nuhrs Vorstellungen besucht, erlebt ein seltsames Phänomen. Man lacht über den Komiker – und gleichzeitig über sich selbst. Nuhr ist ein hervorragender Therapeut und bringt selbst staatlich anerkannte Jammerlappen zum Lachen.

Wenn sich Dieter Nuhr in die Abgründe der menschlichen Traumwelt begibt, deckt er auf, dass der Abgrund zwischen Ist- und Sollzustand des Menschen selbst mit Interkontinentalraketen kaum zu überwinden ist.

Wenn die Welt immer absurder wird, kann kaum noch jemand Traum und Einbildung unterscheiden. Dieter Nuhr bewahrt sich den ungeschminkten Blick auf die Wahrheit. Er mag die Menschen, so wie man einen hässlichen Hund gern hat oder den Dorftrottel. Dieter Nuhr versteht sich als humoristische Pflegekraft und gibt den Menschen die Medizin, die sie so dringend brauchen: Humor. Bitter kann auch lecker sein… Ein wunderbarer Abend. Lachhaft. Verrückt. Traumhaft. Und gerade deshalb so real…

Datum: 08.02.2014
Uhrzeit: 20.00 Uhr
Eintrittspreis: 25,50 € zzgl. Gebühren

Quelle: Stadt Lingen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here