12. jobmesse emsland am 25-26.05.2019

Quelle: jobmesse emsland

Den Termin sollten sich alle fest in den Kalender eintragen, die ihre Karriereplanung nicht dem Zufall überlassen möchten! Vom 25.05-26.05.2019 findet die 12. Ausgabe der jobmesse emsland in der EmslandArena statt. Dort erhalten Besucher die Möglichkeit über 80 spannende Unternehmen aus der Region und um zu kennenzulernen.

Wie jedes Jahr findet die jobmesse in Lingen statt, bei der den Besuchern mehr als 1000 Karrieremöglichkeiten seitens regionaler & überregionaler
Unternehmen vorgestellt werden. Neben den zahlreichen Aussteller dürfen sich die Gäste auf spannende Workshops und auf ein sehr vielseitiges Rahmenprogramm freuen.

Die jobmesse emsland bietet Bewerbern die Gelegenheit, ihr Wunschunternehmen im persönlichen Gespräch kennenzulernen und “face-to-face” von sich zu überzeugen, ohne erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein. Aber nicht nur an den Messe-Ständen werden wichtige Weichen für die persönliche Zukunft gestellt – auch das Rahmenprogramm sorgt für vielfältige Karriere-Kicks…

Workshops

„Was nun?“ – Diese Frage stellen sich viele junge Menschen spätestens dann, wenn sie ihr Abschlusszeugnis der Schule in den Händen halten „Was nun? – In den Jahrzehnten ihres Berufslebens stehen auch Arbeitnehmer immer wieder vor der Überlegung, Arbeitsplatz oder Tätigkeiten zu wechseln. Die Beantwortung der Fragen „Was will ich?“, „Was kann ich?“ und „Was ist machbar?“ fällt vielen Menschen schwer – egal welchen Alters und welcher Qualifikationen und führt dazu, lieber nichts zu tun, bevor eine falsche Entscheidung getroffen wird.

Auf der Jobmesse bietet die KOMM.AKADEMIE in Kooperation mit dem Diplom-Arbeitswissenschaftler Jens Rumpza verschiedene 45-minütige Workshops an. Sie fächern einzelne Themengebiete zur Studien- und Berufswahlorientierung auf. Durch wichtige Impulse hilft der Coach die individuelle Frage nach dem nächsten Schritt in der Berufswelt zu klären. Im Anschluss steht der Referent natürlich auch für weitergehende Fragen zur Verfügung.

Workshop 1: Glück im Beruf – Schicksal oder Planung?

Antworten auf die Frage nach der individuellen Zufriedenheit im Arbeitsleben.

„Endlich Freitag“ oder „Endlich Montag“  Wodurch werden Glück und Erfüllung am Arbeitsplatz bestimmt? Im Workshop entdecken die Teilnehmer Facetten, die entscheidend für die individuelle Zufriedenheit im Berufsleben sind.

Messe-Samstag: 11.00 Uhr
Messe-Sonntag: 12.00 Uhr

Workshop 2: „Hand, Herz und Kopf“ – Verborgene Stärken aufspüren

Was kann ich eigentlich gut? Was fällt mir leicht? Welche Fähigkeiten setze ich gerne ein? Von Ereignissen über positive Erlebnisse zu Erfolgsgeschichten: Im Workshop werden individuelle Stärken systematisch erarbeitet und sichtbar gemacht. 

Messe-Samstag: 12.30 Uhr
Messe-Sonntag: 13.30 Uhr

Workshop 3: Interessen sondieren und für die berufliche Orientierung nutzen – Passende Ausbildungen und Arbeitgeber finden

Leidenschaft und Begeisterung für bestimmte Themen dienen als Kompass bei der Berufsorientierung. Im Workshop wird die Frage bearbeitet, zu welchen Branchen und Wirtschaftszweigen die Teilnehmer sich hingezogen fühlen.

Messe-Samstag: 14.00 Uhr
Messe-Sonntag: 15.00 Uhr


XING-Profilcheck

Wer online präsent ist, erhöht seine Chancen bei der Jobsuche. Ein aktuelles und gepflegtes Social-Networking-Profil auf XING gehört fast schon zu einer modernen Bewerbung dazu. Natürlich weiß jeder Bewerber mittlerweile, dass man besser kein Profilbild aus dem letzten Badeurlaub verwendet. Dennoch gibt es eine Menge gezielter Kniffe, die ein XING-Profil aufwerten und für Recruiter attraktiver macht. Auf der jobmesse emsland bieten die erfahrenen Personalreferenten der FERCHAU Niederlassung Rheine und Osnabrück einen XING-Profilcheck an und geben nützliche Tipps zur Optimierung des eigenen Online-Profils.

Bewerbungsmappencheck

Die Bewerbungsmappe ist eine Visitenkarte. Sie soll den Empfänger von den Fähigkeiten des Kandidaten überzeugen und schließlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bewirken. Der Knackpunkt: Personaler erhalten in der Regel zahlreiche Mappen täglich – also gilt es schon auf den ersten Blick positiv aufzufallen, sich nicht mit “08/15″-Unterlagen zu bewerben, sondern sich professionell und individuell zu empfehlen. Auf der Jobmesse prüfen daher Experten des BNW mit geschultem Blick die Bewerbungsmappen der Besucher.

Bewerbungsfotoservice


Die Bedeutung des Fotos wird von vielen Bewerbern unterschätzt. Eine vorteilhafte Aufnahme kann Sympathie und Kompetenz vermitteln und so die Chancen, in die engere Auswahl zu kommen, enorm erhöhen. Auf der Messe haben Interessenten daher die Möglichkeit, sich beim Bewerbungsfotoservice der KOMM.AKADEMIE für das perfekte Foto ins rechte Licht rücken zu lassen – und das völlig kostenlos!

Fachvorträge

Welcher Beruf passt zu mir? Worauf kommt es in einer zeitgemäßen Bewerbung an? Wie hinterlasse ich einen guten ersten Eindruck? Mit diesen und vielen weiteren Fragen kommen die Besucher zur Messe. Antworten erhalten sie in den zahlreichen Fachvorträgen und Präsentationen, die im Rahmen der Jobmesse von verschiedenen Referenten gehalten werden. Im Anschluss stehen die Redner selbstverständlich für weiterführende Fragen zur Verfügung.

Alle weiteren Infos findet ihr unter:
https://www.jobmessen.de/emsland/

Datum:25.05.-26.05.2019
Uhrzeit:Samstag 10.00 bis 16.00 Uhr
Sonntag 11.00 bis 17.00 Uhr
Eintrittspreis:3,00 (erm. 2 Euro)
Gratis* Schüler- & Studententickets


Exit mobile version