Eröffnung des Emsauenparks

0
„Park in Kinderhand“: großes Fest zur Eröffnung des Emsauenparks
„Park in Kinderhand“: großes Fest zur Eröffnung des Emsauenparks

Am 21. August 2016 findet im Emsauenpark eine große Eröffnungsfeier unter dem Motto „Park in Kinderhand“ statt:

„Park in Kinderhand“: großes Fest zur Eröffnung des Emsauenparks

Buntes Programm für die ganze Familie am 21. August 2016

Am 21. August ist es endlich soweit: Der neu angelegte Emsauenpark – die größte Parkanlage Lingens – wird offiziell eröffnet. Und das nicht irgendwie, sondern mit einem großen Kinder- und Familienfest. „An diesem Tag wird der ganze Park fest in Kinderhand sein. Die Spielflächen mit Schaukeln und Rutschen im Park werden bereits von den Kindern rege genutzt – zur Eröffnung verwandeln wir dann den gesamten Emsauenpark in ein einzigartiges Spielparadies für unsere Jüngsten“, freut sich Oberbürgermeister Dieter Krone auf das Eröffnungsevent. Zwischen 10:30 Uhr und 18 Uhr laden rund 20 verschiedene Attraktionen auf dem 14 Hektar großen Gelände im Stadtteil Reuschberge zum Spielen und Toben ein. „Da wird für jeden garantiert etwas Passendes dabei sein“, ist sich Philipp Schubert, Geschäftsführer der Lingen Wirtschaft + Tourismus GmbH, sicher. Verschiedene Hüpfburgen, ein Bungee-Trampolin, ein Piratenschiff, ein Kinderautoland, ein Hochseilgarten, ein Tigerenten-Rodeo sowie ein Menschenkicker sind nur einige der vielfältigen Angebote. „Die Kinder können alle Attraktionen an diesem Tag kostenlos nutzen. Uns liegt am Herzen, dass die Familien einen unbeschwerten Tag in unserem neuen Freizeit- und Erlebsnispark verbringen und die Kinder einfach jede Menge Spaß haben“, betont Oberbürgermeister Krone.

„Neben den verschiedenen Spielattraktionen erwartet die Besucher des Familienfestes ein abwechslungsreiches und vor allem kindgerechtes Bühnenprogramm inmitten des Parks“, erklärt Philipp Schubert. Um 10:30 Uhr beginnt das Fest mit einem ökumenischen Familiengottesdienst. Gegen 11:15 Uhr wird Oberbürgermeister Krone den Emsauenpark offiziell eröffnen und den Startschuss für die weiteren Programmpunkte geben. Es folgen Auftritte des Kinderliedermachers Christian Hüser (12 Uhr und 15 Uhr), ein Kindertanz- sowie ein HipHop-Workshop der Tanzschule TanzArt (13 Uhr bzw. 13:30 Uhr), eine HipHop-Bühnenshow (14:45 Uhr) sowie ein Auftritt der Kindermusikband JOJOS (16 Uhr). Im sogenannten „Dirtpark“ veranstaltet die Dirtbike Initiative zusammen mit dem Lingener Kinder- und Jugendparlament einen „Summer Jam“ mit verschiedenen BMX-Rennen auf dem Dirtpark-Parcours.

„Ein weiteres Highlight für die Kinder, aber bestimmt auch für Erwachsene, ist unsere Blaulichtmeile. Hier präsentieren verschiedene Rettungs- und Hilfsdienste beispielsweise ihre Einsatzfahrzeuge“, so Schubert. Mit von der Partie sind die Freiwillige Feuerwehr Lingen, das THW, die DLRG, das DRK und die Malteser. Abgerundet wird das Familienfest „Park in Kinderhand“ durch verschiedene Speisen- und Getränkeangebote, die allerdings kostenpflichtig sind.

Derzeit werden noch letzte Arbeiten im Emsauenpark erledigt. So werden unter anderem Pflanzen im Uferbereich der 15.000 Quadratmeter großen Teichanlage gesetzt, weitere Spielgeräte montiert, Sitzbänke aufgestellt und die Promenade an der Scharnhorststraße angelegt. „Bis zum 21. August ist aber alles fertig, so dass einem fröhlichen Eröffnungsfest in unserem schönen Emsauenpark nichts im Wege steht. Ich lade alle Lingenerinnen und Lingener herzlich ein, gemeinsam einen wunderbaren Tag im Grünen zu verbringen“, sagt Oberbürgermeister Krone. Bei gutem Wetter rechnet er mit 10.000 bis 15.000 Besuchern. Da rund um das Parkgelände nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung steht, rät er dazu, wenn möglich, mit dem Fahrrad zu kommen.

Unterstützt wird die Eröffnungsfeier des Emsauenparks durch die Emco Group, die Rosen-Gruppe in Lingen, die Firmen Moß und msg services, durch die Volksbank Lingen, den Filmpalast CineWorld sowie die Tanzschule TanzArt.

Das Bühnenprogramm im Überblick:

10:30 Uhr Ökumenischer Familiengottedienst
11:15 Uhr Offizielle Eröffnung des Emsauenparks durch Oberbürgermeister Dieter Krone
12 Uhr bis 12:30 Uhr Auftritt des Kinderliedermachers Christian Hüser
13 Uhr bis 13:30 Uhr Kindertanz-Workshop
13:30 Uhr bis 14:30 Uhr HipHop-Workshop
14:45 Uhr bis 15 Uhr HipHop-Bühnenshow
15 Uhr bis 15:30 Uhr Auftritt des Kinderliedermachers Christian Hüser
16 Uhr bis 17 Uhr Auftritt der Kindermusikband JOJOS

Nach der offiziellen Eröffnung des Parks durch Oberbürgermeister Dieter Krone laden die verschiedenen Attraktionen im Emsauenpark zum Spielen und Toben ein.

Datum: 21.08.2016
Uhrzeit: 10.30 Uhr – 18.00 Uhr
Eintrittspreis: Kostenlos

Quelle: Stadt Lingen (Ems)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here